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FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten

Sehr geehrte Kunden, Sehr geehrte Interessenten,

wir stehen Ihnen gerne vor und nach dem Kauf bei evtl. auftretenden Fragen zur Seite und versuchen diese zügig zu beantworten. Doch allein die Tatsache, dass Frage sowie Antwort erst verfasst werden müssen, gibt es immer wieder nervige Verzögerungen.

Daher haben wir uns die Mühe gemacht, die am häufigsten auftretenden Fragen samt Antwort zusammenzufassen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben Ihre Fragen vorab selbst zu beantworten. Dies hilft Ihnen und entlastet ein kleinwenig unsere Serviceabteilung.

Bitte versuchen Sie vor der ersten E-Mail oder dem ersten Anruf, Ihre Frage in der folgenden Zusammenstellung zu finden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit einige Minuten einsparen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr ETC-Shop Team

PS.: Mit einem Klick auf die entsprechenden Menüpunkte klappen die zugehörigen Untermenüs auf.
Haben Sie Fragen zur Technik oder wünschen Sie eine Beratung?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@etc-shop.de.
Falls Sie eine Reklamation haben, können Sie uns eine E-Mail an service@etc-shop.de senden.

Bei einer telefonischen Beratung stehen wir Ihnen Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr
und Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr unter +49 (0) 2692 9338380 zur Verfügung.
Von Freitag bis Sonntag können Sie unsere Mitarbeiter nur per E-Mail erreichen.

Bitte nutzen Sie vor der Kontaktaufnahme unsere FAQ.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir dort für Sie aufgelistet.

1. Allgemeinkeyboard_arrow_down
1.1 Können Sie mir einen Artikel zurücklegen?
So gerne wir das für Sie machen würden, können wir Ihnen diesen Wunsch leider nicht erfüllen.
1.2 Kann ich den Artikel jetzt kaufen und später bezahlen?
Selbstverständlich können Sie die Zahlung auch später tätigen, nur kann es sein, dass Sie automatisch Zahlungserinnerungen oder gar Mahnungen erhalten. Generell haben wir unsere Artikel aber noch längere Zeit im Sortiment, so dass Sie auch gerne später bestellen können.
1.3 Wie sind Sie telefonisch erreichbar?
Wir sind generell von Montag bis Donnerstag zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr, sowie Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr für Sie unter der +49 (0) 2692 9338380 erreichbar.
Samstags, Sonntags und Feiertagen ist unser Büro nicht besetzt.
1.4 Warum sind Sie telefonisch nicht erreichbar?
Manchmal reichen unsere Leitungen aufgrund hoher telefonischer Nachfragen dennoch nicht aus und alle Mitarbeiter befinden sich gerade im Gespräch. Bitte versuchen Sie es entweder später noch einmal oder senden Sie uns eine E-Mail.
1.5 Wie kann ich mich bei Ihnen als Händler registrieren?
Anfragen dieser Art bedürfen spezieller Einstellungen. Wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.
1.6 Ist eine mehrwertsteuerfreie Lieferung außerhalb Deutschlands möglich?
Ja, das ist unter bestimmten Bedingungen möglich. Dazu ist vor der Bestellung die Angabe der korrekten Firmenbezeichnung mit der entsprechenden Adresse und Umsatzsteuer-Identnummer nötig. Zudem muss die Lieferadresse in dem Land liegen, in welches wir liefern sollen.
2. Versand und Lieferungkeyboard_arrow_down
2.1 Wie lange dauert die Lieferung?
Wir bemühen uns, jedes Paket so schnell wie möglich zum Versand zu bringen.

Bei jeder Statusänderung Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail, so dass sie immer auf dem aktuellsten Stand sind. Generell benötigt die Post vom Versand bis zur Auslieferung 1-2 Werktage. Weitere Versandinformationen können Sie hier finden: Liefer- und Versandkosten
2.2 Was kostet der Versand per Nachnahme?
Unser Versanddienstleister berechnet 7 € pro Paket, die wir ebenfalls in den Versandkosten einkalkulieren müssen.

Weitere Informationen zum Thema Versand finden Sie hier: Liefer- und Versandkosten
2.3 Ist ein Nachnahmeversand ins Ausland möglich?
Leider bietet unser Versanddienstleister keinen Nachnahmeversand ins Ausland an.
2.4 Was kostet der Versand für meine Bestellung innerhalb Deutschlands?
Bitte beachten Sie hierzu oben im Informationskasten das Thema Versandkosten. Dort finden Sie sämtliche Angaben zum Thema Versandkosten.
2.5 Was kostet der Versand für meine Bestellung mit Lieferung ins Ausland?
Das hängt ganz von dem Land ab, in welches der Versand erfolgen soll. Bitte fragen Sie uns am besten VOR der Bestellung mit Angabe des entsprechenden Landes, der Postleitzahl und des gewünschten Artikels nach den anfallenden Kosten.
2.6 Wo ist mein Paket?
Die genaue Antwort auf diese Frage kennt nur der Versanddienstleister. Sie erhalten von uns nach Erstellung eines Versandauftrages eine E-Mail mit der entsprechenden Paketnummer Ihrer Sendung per E-Mail.

Über den in der Nachricht enthaltenen Link können Sie im Internet das Paket nachverfolgen und somit stets nachvollziehen, wo es sich gerade befindet. Bitte beachten Sie, dass Pakete bei uns i.d.R. zweimal täglich abgeholt werden und daher das so genannte "Tracking" nicht sofort möglich ist. Am besten überprüfen Sie abends, nach 18 Uhr, den Status Ihres Paketes in der Sendungsverfolgung.
Um diese Zeit ist es am wahrscheinlichsten, dass bereits ein Scan Ihres Paketes vorliegt.
2.7 Kann ich einen Artikel auch abholen?
Generell ist eine Abholung möglich.

Allerdings bitten wir Sie, vorher nicht über Internet zu bestellen, sondern sich vorher telefonisch bei uns zu melden. Dann können wir sicherstellen, dass der gewünschte Artikel zu dem entsprechenden Zeitpunkt auch bei uns vor Ort auf Lager ist.

Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungen dann nur in Bar entgegen nehmen können.
3. Vor der Bestellung (Bestellvorgang)keyboard_arrow_down
3.1 Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Bestellungen können grundsätzlich über unseren Online-Shop, per E-Mail oder gerne auch telefonisch aufgenommen werden.
3.2 Wie funktioniert Ihre Kaufabwicklung?
Kurz nach dem Kauf bekommen Sie eine automatische E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail Adresse (bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls keine Nachricht ankommen sollte). In dieser Nachricht befindet sich ein Link, unser sogenannter "STATUSLINK".

Bitte klicken Sie auf diesen Link oder kopieren ihn in die Adressleiste Ihres Browsers. So gelangen Sie zu Ihrem Konto in unserem Shop.
3.3 Ist eine Finanzierung / Ratenzahlung meiner Bestellung möglich?
Über unseren Partner Klarna ist es möglich, nach vorhergehender Prüfung, Artikel in Raten zu zahlen.
3.4 Ist meine Bestellung bei Ihnen eingegangen?
Sie erhalten umgehend nach Eingang Ihrer Bestellung eine Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Falls dies nicht geschieht, kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.
3.5 Was muss ich als Verwendungszweck angeben?
Bitte nehmen Sie als Verwendungszweck die ORDER ID, die Ihnen in Ihrer Auftragsbestätigung mitgeteilt wurde. Diese können Sie auch nachträglich noch unter "Mein Konto" nachschauen.
3.6 Gibt es Staffelpreise bei Bestellung mehrerer Artikel?
Selbstverständlich! Bitte fragen Sie uns per E-Mail oder Telefon nach einem individuellen Angebot.
4. Nach der Bestellungkeyboard_arrow_down
4.1 Wie lautet Ihre Bankverbindung?
Inlandsüberweisung

Volksbank RheinAhrEifel eG
BLZ: 57761591
Konto: 600141800
Inhaber: H. Thiel

Internationale Überweisung

Volksbank RheinAhrEifel eG
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
IBAN Nr.: DE17 5776 1591 0600 1418 00
Swift Code GENO DE D1 BNA
Kontoinhaber: H. Thiel
Bitte geben Sie bei jeder Überweisung als Betreff die Order-ID Ihrer Bestellung an. Nur so kann Ihre Überweisung automatisch Ihrem Vorgang zugeordnet werden.
4.2 Wie komme ich an meine Rechnung?
Die Rechnung wird am Versandtag per E-Mail an die E-Mail Adresse geschickt, die Sie bei uns angegeben haben. Der Versand erfolgt als Anhang in einer PDF-Datei.

Falls Sie keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Es kann vorkommen, dass diverse E-Mail Programme diese ausfiltern. Außerdem können Sie sich jederzeit die Rechnung unter "Mein Konto" anzeigen lassen und ausdrucken.
4.3 Wie kann ich die Zahlungsart ändern?
In unserer Kaufabwicklung haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Zahlungsarten zu wählen. Die Versandkosten werden dementsprechend automatisch angepasst.

Ist Ihre Bestellung schon abgeschlossen, können Sie im nachhinein Ihre Zahlungsart unter "Mein Konto" ändern.
4.4 Wie kann ich einen Artikel einer bereits bestehenden Bestellung hinzufügen?
So lange für eine Bestellung noch keine Zahlung eingegangen und noch keine Rechnung erstellt wurde, können Sie über die Kaufabwicklung weitere Artikel bestellen.

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail oder Telefon nachbestellen.
4.5 Kann meine Überweisung richtig zugeordnet werden, auch wenn ich den Verwendungszweck vergessen oder falsch angegeben habe?
Generell ja, sofern zumindest Ihr Name oder eine andere Angabe aus der Bestellung mit dem Verwendungszweck übereinstimmt.

Falls Sie innerhalb der nächsten drei Werktage keine Geldeingangsbestätigung von uns erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Dann müssen wir die Zahlung manuell suchen und zuordnen.
4.6 Kann die Rechnung nachträglich noch geändert werden?
Nein, leider nicht. Eine Rechnung ist ein gültiges Dokument, welches aufgrund rechtlicher Bestimmungen nicht verändert werden darf. Eine nachträgliche Änderung kann im schlimmsten Fall als Betrug angesehen werden.
5. Probleme - Reklamationen - Supportkeyboard_arrow_down
5.1 Meine Lieferung ist unvollständig! Was kann ich tun?
Warten. Wenn Sie zum Beispiel eine DJ-Anlage bestellt oder eine größere Bestellung aufgegeben haben, kann es sein, dass wir die Lieferung in mehreren Paketen verschicken und der Versand aus zwei verschiedenen Lagern erfolgt.

Daher kann es zu Verzögerungen auch innerhalb einer Lieferung kommen.
5.2 Wie komme ich an Kleinteile, die im Lieferumfang nicht enthalten waren, obwohl sie in der Artikelbeschreibung aufgeführt sind?
Schauen Sie bitte noch einmal genau in der Verpackung (auch Innenverpackung) nach. Oft versteckt sich Zubehör in eigens dafür vorgesehenen Aussparungen im Styropor o.Ä. Sollte es dennoch nicht aufgefunden werden, kontaktieren Sie bitte unseren Service unter service@etc-shop.de, um eine Nachlieferung zu veranlassen.

Bitte haben Sie Geduld, falls die Nachlieferung länger als ein normaler Versand dauert. Gewisse Kleinteile haben wir nicht regulär im Sortiment und müssen diese erst nachbestellen.
5.3 Was kann ich tun, wenn ich einen falschen Artikel erhalten habe?
Vorerst gilt: Bitte nehmen Sie die Lieferung an und öffnen das Paket um herauszufinden, welchen Artikel Sie wirklich erhalten haben.

Es kann sein, dass unsere Lagermitarbeiter als Umverpackung einen Karton mit einer anderen Artikelnummer darauf benutzen. Das bedeutet jedoch noch nicht, dass auch der Inhalt falsch gepackt wurde. Sollte dies jedoch trotzdem einmal passieren, besuchen Sie bitte unser Retourenportal und melden dort eine Falschlieferung an.
Halten Sie dazu bitte Ihre Order ID und Ihre Postleitzahl bereit.
5.4 Wie kann ich Artikel zurückschicken?
Bitte setzen Sie sich unbedingt mit uns in Verbindung, bevor Sie Ware eigenhändig zurückschicken. Es kommt leider immer wieder vor, dass ein Artikel nicht defekt, sondern lediglich falsch angeschlossen wurde und somit die korrekte Funktionalität nicht gegeben ist.

Ist trotzdem ein Austausch notwendig, so besuchen Sie bitte unser Retourenportal, um den Austausch schnell und problemlos zu veranlassen.
Bitte halten Sie für die Anmeldung Ihre Order ID und die Postleitzahl bereit. Nach der Eingabe der Daten, erhalten Sie die Möglichkeit, die betroffenen Artikel zur Retoure anzumelden.
Die Adresse für den Rückversand lautet:

www.etc-shop.de GmbH & Co. KG
Auf der Steinrausch 12

53539 Kelberg
 
5.5 Kann ich die Ware unfrei wieder zurückschicken?
Bitte nicht! Wir können leider nicht garantieren, dass unfrei versandte Ware in unserem Lager angenommen werden kann. Wenden Sie sich daher bitte unbedingt VOR einer Rücksendung an uns.
5.6 Ich habe einen Artikel zurückgeschickt. Wann bekomme ich mein Geld wieder?
Nachdem wir die Rücksendung erhalten haben, durchläuft der Vorgang einige Stationen im Betrieb, zu deren strikten Durchführung wir leider aufgrund aktueller Gesetztgebung verpflichtet sind. Leider kommt es dadurch manchmal zu Verzögerungen von wenigen Werktagen.

Generell kommt Ihre Zahlung auf dem gleichen Weg wieder zurück, auf dem Sie zu uns gekommen ist.
6. Technische Fragenkeyboard_arrow_down
6.1 Mein I-Pod ist nicht in der Artikelbeschreibung einer bestimmten Anlage aufgeführt. Kann ich ihn trotzdem anschließen?
Nach unseren Informationen passen alle gängigen I-Pod Modelle auf alle unsere Dockingstationen. Leider erhielten wir vom Hersteller lediglich die in der Artikelbeschreibung aufgeführte Liste an kompatiblen Geräten, mit denen die Funktion bereits getestet wurde.

Sollte Ihr I-Pod aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht passen, können Sie uns die Anlage selbstverständlich zurückschicken.
6.2 Welche Autoradios passen in mein Auto?
Sofern nichts anderes in der Artikelbeschreibung vermerkt ist, entsprechen die Autoradios von der Einbaugröße her der DIN-Norm, d.h. es sind alles Standardgrößen und passen grundsätzlich in jedes Auto, deren Einbauschacht auch dieser Größe entspricht.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, können Sie die entsprechenden Informationen in Ihrem Handbuch nachschlagen.
6.3 Benötige ich für mein neues Autoradio einen Adapterstecker?
Generell nicht, da diese Stecker normalerweise Standardgrößen haben. Es kann aber sein, dass gewisse Autohersteller aus finanziellen Gründen eigene Stecker entwickeln und die standarisierten somit nicht mehr passen.

Dafür bieten wir in unserem Shop passende Adapterstecker an. Auch hier finden Sie weitere Informationen in dem Handbuch Ihres Kfz.
6.4 Meine Anlage liest keine CDs? Was kann ich tun?
Es kann durchaus passieren, dass sich während der Herstellung, Lagerung oder dem Versand einige Staubpartikel auf der Linse festsetzen. Diese können ganz leicht mit einer Reinigungs-CD oder einem kräftigen Luftstoß durch Hineinpusten entfernt werden.

Besuchen Sie bitte unser Retourenportal, um eine Reklamation anzumelden.
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